Qualitätsmanagement im Projekt - Seminar (3 Tage)
Qualitätsmanagement im Projekt
Kurzbeschreibung
Kunden sind anspruchsvoll. Um Ihnen das Serviceniveau, das sie erwarten, garantieren zu können, muss sich der Projektleiter für die Verpflichtungen und die Termine eines Projektes sensibilisieren, um schließlich eine exzellente Servicequalität zu gewährleisten.
Voraussetzungen hierfür sind die Fähigkeiten, die Herausforderungen der qualitativen Vorgehensweise in den Projekten einschätzen zu können und die Tools zur Qualitätssicherung sowie die zugehörigen Normen und Prozesse zu beherrschen. Des Weiteren ist es notwendig, die Qualität der Projekte anhand der Kriterien der Kundenzufriedenheit zu evaluieren und ein Qualitätsmanagementsystem zu konzipieren und umzusetzen sowie dies durch Projekte zu kapitalisieren. In dieser Fortbildung werden die Schlüsselkenntnisse und -kompetenzen für eine strukturierte Reflexion und Agenda zur Gewährleistung einer höheren Qualität ihrer IT-Projekte vermittelt, so dass jeder Beteiligte für die Herausforderungen des Qualitätsmanagements sensibilisiert und mobilisiert wird.
Lernziele:
• Etablierung einer qualitätszentrierten Umgebung für alle Beteiligten
• Anwendung der bekannten und innovativen Qualitätsnormen auf das Projektmanagement
• Erstellung eines Qualitätsmanagementplans konform zum Projektabschluss
• Übersetzung der Kundenwünsche in lieferbare SpezifikationenVerwendung der Tools und Prozeduren zur Qualitätssicherung
• Überwachen der Projektsteuerung, Korrektur von Abweichungen und Vermeidung von rekursiven Fehlern
Voraussetzungen
• Grundkenntnisse zu Techniken des Projektmanagements
• Projektleitungserfahrung wünschenswert
Seminarinhalt
• Einleitung und Wiederholung der Grundlagen des Projektmanagements
• Identifizierung der Erwartungen an Projektqualität
• Entwicklung eines Qualitätsmanagementplans für ein Projekt
• Prüfung der Normen und Best Practices (CMMI, ISO, Prince 2, PMI)
• Etablierung von Strategien zur Qualitätssicherung
• Einrichtung einer Qualitätssicherung
• Konzeption von Strategien zur Qualitätskontrolle
• Tools und Techniken zur Qualitätskontrolle
• Change Management
• Berücksichtigung projektnaher Erfahrungen
• Kapitalisierung
• Modellierung
Zielgruppen
• Qualitätsbeauftragte
• Controller
• Projektdirektoren
• Projektleiter
• IT-Verantwortliche
Preise und Termine
Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
Dauer: | 3 Tage |
Preis: | 1.495,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (1.779,05€ inkl. USt.) |
Seminarstandorte: | |
Starttermine: (ortsabhängig) | |
Unterlagen: | zzgl. |
Verpflegung: | zzgl. |
Prüfung/Zertifizierung: | zzgl. |
Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
Dauer: | 3 Tage |
Preis ab: | 1.650,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.963,50€ inkl. USt.) |
Schulungszentren: |
|
Starttermin: | individuelle Vereinbarung |
Unterlagen: | zzgl. |
Verpflegung: | zzgl. |
Prüfung/Zertifizierung: | zzgl. |
Seminarsprache
die Seminarsprache ist deutsch, sofern keine andere Angabe. Englisch ist in aller Regel machbar, andere Seminarsprachen sind möglich, fragen Sie bitte an.